Lumex-Eine Weihnachtsgeschichte

Das tierische ❤ WEIHNACHTSWUNDER ❤ 2017

Hund Lumex hat es geschafft!

Manchmal werden Träume wahr! So denkt wahrscheinlich Hund Lumex,
der nach drei langen Jahren im Tierheim endlich ein tolles Zuhause gefunden hat.  Lumex

Lumex kam 2014 als junger Kraftprotz - mitten in der Pubertät- ins Lauterbacher Tierheim. Seine damaligen Besitzer hatten ihn nicht lange, da sie mit seinem ungestümen, wilden Temperament nicht zurecht kamen. Es hat einige Zeit gedauert, bis sich Lumex an den Tierheimalltag und an sein neues Personal gewöhnt hat. Neuen Situationen stand er sehr skeptisch gegenüber.
Sein Erscheinungsbild zog zwar immer mal wieder das Interesse einiger Menschen an, dennoch wollte bislang Niemand diese Prozedur, mit Wesenstest, Sachkunde und erhöhter Hundesteuer auf sich nehmen. Denn Lumex ist ein Staffordshire Terrier und steht rassebedingt leider auf der Liste der „gefährlichen“ Hunde. Daher wurde mit Lumex auch eine Charaktereinschätzung in Darmstadt bei der Hundeakademie von Perdita Lübbe durchgeführt. Sie beschrieb den Jungspund als unsicher und defensiv mit gutem Potential.

Im Februar diesen Jahres stand eine Dame im Tierheim, die ernsthaftes Interesse an Lumex zeigte. Nach dem ersten Kennenlernen und einer schlaflosen Nacht, kam der hoffnungsvolle Anruf, das sie mit Lumex arbeiten und Ihm ein Zuhause geben möchte und das mit Allem, was dazu gehört!

LumexIn den ersten Wochen haben die Interessentin und Lumex sich dann auf dem Tierheimgelände kennen und lieben gelernt. Lumex' Frauchen hat ihm unzählige Spielbälle und Kauknochen mitgebracht, hat Stunden mit ihm im Auslauf verbracht und erste Trainingseinheiten geübt.

Im Sommer kam endlich die langersehnte Erlaubnis von höherer Stelle, dass Lumex auch außerhalb des Tierheimgeländes - natürlich gesichert und mit Maulkorb - Ausflüge unternehmen darf. Dies war für Lumex und sein neues Frauchen sehr wichtig, um sich an alltägliche Situationen zu gewöhnen. Sie haben die Ausflüge sehr genossen und dabei fleißig geübt.

Hier wurde dann auch Frau Melanie Erdogan von der Hundeschule zum Wolfsblick hinzugezogen, damit Lumex und sein Frauchen auf die Wesenprüfung vorbereitet werden konnten. Die wöchentlichen Berichterstattungen von Frau Erdogan ließen uns hoffen, dass Lumex dieses Weihnachten nicht im Zwinger verbringen muss. Für die Hundeschule war es einfach ein ‚Muss‘, diesen Hundemann auf ein „neues Leben“ vorzubereiten.

So kam dann der Tag des Wesenprüfung!

Alle waren sehr gespannt und aufgeregt - nur Lumex konnte gar nicht verstehen warum! Für Ihn war es ein Tag wie jeder andere, nur ein Wesenstester lief ständig um Ihn herum. Er fand den fremden Mann jedoch ganz nett, wie die meisten anderen Menschen auch. Seine Unsicherheit ist verschwunden und er hat gelernt, auf sein Frauchen zu achten und auf sie zu hören. Er hat alle Tests mit Bravour gemeistert und sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen! Die erlösenden Worte des Prüfers, dass Lumex den Wesenstest bestanden hat, ließen bei einigen die Freudentränen nur so sprudeln.

Vielen Dank an Herrn Spieß, Frau Erdogan, die öffentlichen Einrichtungen und natürlich besonders an Lumex neues Frauchen, die Lumex auf seiner langen Reise ins neue Glück unterstützt haben!

Lumex_Vermittlung.jpg

Start > Infos & Neues > Informationen > Lumex-Eine Weihnachtsgeschichte