Tierinfos

Haustierboom in Corona-Zeiten

Wir bedanken uns beim deutschen Tierschutzbund für diesen aussagekräftigen Beitrag und wünschen allen stark betroffenen Kollegen viel Kraft!
Wir können zum Glück sagen, dass wir in jüngster Zeit keine schlimmeren Vorfälle dessenbezüglich hatten, was jedoch leider nicht immer der Fall ist. Auch wir, als kleines Tierheim, bekommen immer mehr Anfragen für den perfekten Hund, der alle möglichen Kriterien erfüllen können muss, von Alter über Körpergröße bis hin zu Verträglichkeiten, natürlich gesund und stubenrein. Oder eben einfach ein Welpe. Da wir keine Kuscheltiere oder Welpen in der Vermittlung haben, enden solche Anfragen aber recht schnell wieder.
Egal ob zu Coronazeiten oder aber wenn alles "normal" ist - wir möchten das Beste für unsere Tiere und vor allem, dass sie in ihrem Traumzuhause bleiben dürfen! Es gibt immer wieder Lebensumstände, die das nicht möglich machen, jedoch möchten wir diese so gut es geht eingrenzen und das bedeutet leider manchmal, dass eine Straße für einen Freigänger zu gefährlich ist oder man schlichtweg nicht genug Zeit für den süßen Hund hat wegen der Arbeit.
Wir haben im letzten Jahr wirklich viele und vor allem tolle Vermittlungen erleben dürfen und waren zwischenzeitlich sogar mehrfach gezwungen, Anfragestopps zu verhängen, weil es mehr Interessenten als Jungkatzen gab. Auch hier mussten wir das eine oder andere mal leider absagen und so mancher Interessent hat sich sehr darüber beschwert und auf die eine oder andere Weise sogar gedroht, doch wir machen weiter - als Team im Namen der Tiere!
Bitte bedenkt, dass alle Tierheimmitarbeiter auch nur Menschen sind, egal wo sie arbeiten. Wir alle lernen unsere Tiere intensiv kennen und stecken viel Herzblut in unsere Vermittlungen, kümmern uns um unsere Schützlinge so gut wir können und wollen das Beste für sie.
Nicht nur Kitten, Welpen und andere "Babies", sondern auch und vor allem alte, gebrechliche und ungewollte Tiere sehnen sich nach einem Zuhause und wollen auch nach dem Lockdown noch dort bleiben dürfen!

Haustierboom.jpg

Unsere #Tierheime berichten immer häufiger von #Anfeindungen, wenn Interessenten eine Absage für ein Tier erhalten oder eine Rückmeldung zu lange dauert 😢. Von Beleidigungen, Vorwürfen, Handgreiflichkeiten bis Gewaltandrohungen und schlechten Bewertungen ist alles dabei. Leider hat sich eine regelrechte #Gier – vor allem nach Welpen – entwickelt. Doch ein Tierheim ist kein Supermarkt, wo man Hund, Katze und Co. einfach mitnehmen kann. Natürlich wollen die Tierheime ihre Schützlinge vermitteln, es geht aber nicht darum, sie möglichst schnell wieder los zu werden – das Wohl der Tiere hat bei der Auswahl des neuen Zuhauses immer Vorrang und da schauen die Tierheime zurzeit ganz genau hin.
Die Tierheim-Mitarbeiter leisten gerade einen Knochenjob. Der Corona-bedingte #Haustierboom und Fälle von illegalem Welpenhandel sorgen aktuell für eine Flut von #Adoptionsanfragen, die kaum bewältigt und bei der zwangsläufig nicht jeder Interessent bedient werden kann. Ein großer Teil der Helfer in den Tierheimen und Tierschutzvereinen arbeitet zudem ehrenamtlich – einen Lockdown oder Homeoffice gibt es für sie nicht.
Trotz aller Herausforderungen – die Tierschützer sind #dankbar, dass so viele Tierfreunde einem Tierheimtier ein vorbildliches „Zuhause-für-immer“ schenken, eine Spende übermitteln oder auch einfach mal einen Kuchen vorbeibringen. „Diese tollen Menschen geben uns den Antrieb und die Kraft, weiterzumachen“, so die Botschaft der Tierheime.
➤ Unser Apell: MUT MACHEN STATT HASS! Du willst dein örtliches Tierheim in dieser schwierigen Phase ebenfalls aufmuntern und motivieren oder einfach mal Danke sagen? Dann schau doch mal, ob du einen lieben Kommentar oder eine nette Bewertung auf den Social-Media Kanälen deines Tierheimes hinterlassen kannst.

Start > Infos & Neues > Tierinfos > Haustierboom in Corona-Zeiten