Tierinfos

Igel Blinkis Geschichte

Im Dezember letzten Jahres fiel unserer ehrenamtlichen Helferin ein umherlaufender Igel vor ihrer Haustür auf. Da Igel zu diesem Zeitpunkt bereits schlafen sollten, begann Judith Schuch damit, den kleinen Stachler anzufüttern.
Anfang Januar fiel Frau Schuch seine merkwürdige Körperform auf, als er mal wieder die Flucht ergriff. Man musste also schnell handeln, da der Igel offensichtlich krank oder verletzt war. Dass Blinkie sich immer erst nach 22 Uhr zeigte, machte das Ganze nicht gerade einfacher. Nach knapp einer Woche täglichem Füttern in einer Transportbox, inklusive hinter der Tür lauern, konnte das kleine Tier gesichert werden.
Knapp 500g brachte er gerade mal auf die Waage, stank bestialisch & war über & über mit Flöhen. Gegen jede Erwartung war das Igelchen aber sehr aktiv, trotz seines mangelhaften Zustands.
Nun durfte er ersteinmal bei Frau Schuch unterkommen & sich ausruhen, bevor unser Tierarzt ihm einen Besuch abstattete.

Igel BlinkiIgel Blinki

Der kleine Igel hatte einen Dichtungsring um den Körper geschlungen, der tiefe eitrige Wunden in seine Haut & sein Fleisch gerieben hat. Er saß direkt hinter seinen Vorderbeinchen & muss schreckliche Schmerzen verursacht haben.
Auf schnellstem Wege wurde das Stacheltier entfloht & der Ring entfernt - zum Glück war es ohne Narkose möglich. Hinterher gab es noch ein Antibiotikum & klein Blinkie durfte zurück zu seiner Päpplerin Frau Schuch.
Heute bringt das Igelchen über 600g auf die Waage, der Geruch hat sich bereits deutlich zurückgezogen, Blinkie stärkt sich täglich & erholt sich bis dato gut. Wir drücken tausendfach die Daumen, dass alles überstanden wird & bedanken uns ganz herzlich bei unserem Tierarzt Dr. Lochhaas, der mit viel Vorsicht Blinkies Leben gerettet hat & bei Frau Schuch, ohne die er wahrscheinlich jetzt noch mit schrecklichen Schmerzen umherlaufen & bald sterben würde.
Werft Euren Müll in die Tonne & wenn ihr Dinge wegwerft, die Löcher haben: zerschneidet sie! Es verhindert solches Leid!

Dichtungsring

Start > Infos & Neues > Tierinfos > Igel Blinkis Geschichte