Tierheim Lauterbach - Tierschutzverein Lauterbach e.V. Unser Verein

Über die Arbeit

...und wie Sie uns helfen können

Viele Leute glauben, dass die Arbeit in einem Tierheim nur ehrenamtlich gemacht wird. Das ist aber sehr unrealistisch, denn hier gibt es eine 7-Tage-Woche mit 56 Arbeitsstunden in denen zwei bis drei Personen da sein müssen: wer will das umsonst leisten?
Ehrenamtlich arbeiten die Mitglieder des Vereinsvorstandes. Ihnen obliegt die Geschäftsleitung und sie sind während der Besuchszeit im Tierheim: sie beraten z.B. bei der Tiervermittlung, geben Hunde zum Gassigehen heraus, machen Bürodienst etc.

Was könnten Sie für uns tun?

1. Arbeit mit Tieren

2. ♥ Hunde und Katzen mitversorgen, füttern, reinigen der Räumlichkeiten (Wochenende)
  3. ♥ Um Problemtiere kümmern (Streicheleinheiten für scheue Katzen, Fellpflege für Hunde etc.)
  4. ♥ Eine Patenschaft übernehmen für ein schwer vermittelbares Tier
  5. ♥ Mit Hunden spazieren gehen
  6. ♥ Kranke Tiere zum Tierarzt fahren und/oder abholen
  7. ♥ Beim Einfangen von herrenlosen, verwilderten Katzen helfen (zur Kastration/sehr wichtig)
  8. ♥ Vermittelte Tiere kontrollieren
  1. Allgemeine Hilfen

2. ♦ Im Tierheim bei Reinigungsarbeiten mithelfen (allgemeine Arbeiten wie z. B. Fenster putzen)
  3. ♦ Gartenarbeit wie Rasen mähen etc.
  4. ♦ Kleinere handwerkliche Arbeiten erledigen
  5. ♦ Bei Haussammlungen mithelfen
  6. ♦ Mithilfe bei Veranstaltungen (Tag der offenen Tür, Weihnachtsmarkt, Infostände etc.)
  7. ♦ Basar-und Tombolapreise spenden
  8. ♦ Einen Kuchen backen zum Tag der offenen Tür
  9. ♦ Beim Rundschreibenversand Briefe einkuvertieren und austragen helfen
  10. ♦ Auslegen von Infomaterial beim Tierarzt, in Bibliotheken, Wartezimmern
  11. ♦ Uns einmalig oder auch regelmäßig mit einer finanziellen Spende unterstützen
  12. Mitglied im Tierschutzverein Lauterbach e.V. werden.

Start > Unser Verein > Über die Arbeit