Tierheim Lauterbach - Tierschutzverein Lauterbach e.V. Tierheim-Infos

...über den Tierschutzverein Lauterbach e.V.

Der Tierschutzverein finanziert sich allein aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

Er muß von diesen Geldern das von ihm geführte Tierheim unterhalten. Hier werden durchschnittlich 25 Hunde und manchmal bis zu 100 Katzen sowie etliche Kleintiere, wie Kaninchen, Meerschweinchen, Wellensittiche und andere betreut.

Das Lauterbacher Tierheim übernimmt für den Altkreis Lauterbach die Aufnahme und Unterbringung von Fundtieren, gibt Tieren, deren Besitzer sie aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr behalten können, eine vorübergehende Heimat und nimmt Haustiere in Pension, deren Halter sie zum Beispiel nicht mit auf die geplante Urlaubsreise nehmen.

Diese vielfältigen Aufgaben werden neben den festangestellten Tierpflegern teilweise auch von ehrenamtlich tätigen Helfern geleistet.
Und diese Aufgaben beschränken sich nicht darauf, die aufgenommenen Tiere so gut und artgerecht wie möglich unterzubringen und zu versorgen, was nicht nur die Fütterung und medizinische Fürsorge beinhaltet.
Das Bemühen geht vielmehr darum, durch Kontakte und besondere Zuwendung gerade auch bei jenen Tieren, die durch schwere Erlebnisse den Glauben an die Menschen verloren haben, wieder neues Vertrauen aufzubauen.
Und die schönste Belohnung für die geleistete Arbeit ist, die Freude und das Wohlbehagen eines glücklichen Hundes oder einer zufriedenen Katze beobachten zu können.

Sind Sie interessiert an unserer Arbeit?
Wollen Sie uns unterstützen?
Dann werden Sie Mitglied im Tierschutzverein Lauterbach!

Wir garantieren Ihnen, daß Ihre Beiträge und Spenden zu hundert Prozent den Tieren zugute kommen und kein Geld für Verwaltungsaufwand verwendet wird.

Hier noch ein Hinweis an alle, die glauben, dass der Tierschutzverein Geld für diese Seite ausgeben muss: Das ist nicht so. Die Tierheimsite ist komplett von einem unserer Mitglieder kostenlos programmiert worden und der Webspace ist gesponsert.

...weiter zu: