American-Staffordshire-Terrier Pio

PioAmerican-Staffordshire-Terrier, männlich/kastriert, geboren 16.08.2020, Abgabe wegen Beschlagnahmung...

Hund Pio

Piorun kam durch eine Beschlagnahmung des Ordnungsamtes wegen eines (Beiß)vorfalles in der vorherigen Familie zu uns.
Pio ist ein American Staffordshire Terrier und benötigt allein wegen seiner Rasse gewisse Auflagen, Wesenstest und einen Sachkundenachweis.
Einen Wesentest hatte er mit seinen vorherigen Besitzern bereits bestanden.

Pio hat Rassetypisch einen ausgeprägten Jagdtrieb und muss noch einiges lernen. Kommandos wie Sitz, Pfote, warte oder komm her beherrscht er mittlerweile jedoch ziemlich gut. Auch an der Leinenführigkeit sollte noch gearbeitet werden, da er einiges an Kraft mit sich bringt. Er ist kein gemütlicher Spaziergänger und hat sein Umfeld stetig im Blick.

So gut wie alles was sich bewegt (vor allem Autos) lösen bei ihm eine angespannte Situation aus und es wird so lange fixiert, bis klar steht, dass nichts passiert. Bei anderen Hunden hatte er bis jetzt kein großes Interesse gezeigt, dennoch können wir dazu noch nicht viel sagen.

Piorun braucht sowohl körperliche als auch geistige Auslastung, da er schnell frustriert ist und sich so einiges an Energie anstaut. Im Tierheim ist er dadurch ziemlich gestresst und weiß nicht wohin mit seiner Energie, steigert sich dadurch gerne ins bellen rein und ist einfach unzufrieden. Schmuseeinheiten sind dadurch leider nur bedingt möglich, wenn er aber einen ruhigeren Tag hat nimmt er sie von bekannten Leuten gerne entgegen, ansonsten spielt er lieber Flummi und springt dabei auch mal unschön ins Gesicht.
Pio ist Fremden gegenüber erstmal skeptisch und lässt sich ungern anfassen und vor allem nicht festhalten. Tierarztbesuche stellten sich laut Vorbesitzer dadurch auch schwierig da, jedoch lässt er sich mittlerweile super den Maulkorb an und ausziehen. Mit Leckerlies etc. lässt er sich sowieso sehr gut bestechen.

Für Piorun suchen wir (Rasse)-erfahrene Leute, welche sich der Anforderungen bewusst sind und die Arbeit mit ihm in Kauf nehmen wollen. Ist das Eis erst einmal gebrochen und Pio zusätzlich regelmäßig ausgelastet, hat man mit Sicherheit einen treuen Begleiter fürs Leben. Kleine Kinder sollten sich wegen der stürmischen Art lieber nicht im Haushalt befinden, ältere standfeste Kinder könnte man in Betracht ziehen. Katzen oder jegliche Kleintiere sollten sich nicht im Haushalt befinden.

Er wird nur in erfahrene Hände vermittelt!

Hund Pio

Start > Unsere Tiere > Hunde > American-Staffordshire-Terrier Pio